Erfolgreich in die Selbstständigkeit – so wichtig ist Marketing für dein Unternehmen

Online Marketing

Als Selbstständiger kannst du dir deine Zeit frei einteilen und bist dein eigener Chef. Gleichzeitig bist du aber auch dafür verantwortlich, dass Aufträge da sind und dein Unternehmen wachsen kann. Ein wichtiger Aspekt ist dabei das Marketing, denn die Werbung solltest du von Beginn an nicht vernachlässigen.

Social-Media-Werbung ist gut und günstig

Marketing ist nicht gleich Marketing. Mit welchen Strategien du arbeitest, ist in erster Linie abhängig von der Branche. Mit Social-Media-Marketing lässt sich jedoch grundsätzlich nichts falsch machen. Die sozialen Medien bieten dir dabei eine große Bühne, wenn du das passende Konzept anwendest. Wichtig hierbei ist es jedoch, deine Zielgruppe zu kennen. Möchtest du eher ältere Klientel ansprechen, findest du in Facebook die ideale Plattform dafür. Auf Instagram hingegen tummelt sich hauptsächlich die Gen Z, während TikTok eine noch jüngere Zielgruppe anspricht. Wer hingegen im B2B-Bereich tätig ist, sollte den Fokus auf LinkedIn und Xing legen. Bei Social-Media-Werbung geht es jedoch um weitaus mehr, als nur das Erstellen von Beiträgen. Die Plattformen bieten dir die Möglichkeit, Kampagnen zu launchen und gezielte Werbung für deine Zielgruppe zu schalten. Eine Marketingagentur wie https://www.suchhelden.de kann dir dabei helfen, mit Social Media durchzustarten. Ohne umfangreiches Knowhow bleibt der Erfolg oft nämlich leider aus.

Du benötigst eine eigene Website

Eine eigene Website ist das Aushängeschild deines Unternehmens. Sie repräsentiert nicht nur deine Produkte und die Werte des Betriebs, sondern sorgt auf für Professionalität. Je nachdem, welche Produkte angeboten werden, können diese direkt über die Website vertrieben werden. Außerdem kann sie als starkes Marketinginstrument genutzt werden. Auf der eigenen Website wird hauptsächlich mit SEO-Marketing gearbeitet. Hierbei geht es um bestimmte Maßnahmen, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu erhöhen. Kernpunkt von SEO-Marketing sind bestimmte Keywords, welche in Anzeigen, Texte und Beschreibungen eingebaut werden müssen. Je öfter diese vorkommen, desto höher wird die Website von Suchmaschinen gerankt. Die Schwierigkeit besteht dabei, trotz SEO-Keyword professionelle und schön leserliche Texte zu formulieren. Ziel von SEO-Marketing sollte es sein, in den Top-Suchergebnissen von Google und Co. zu erscheinen.

Profitiere vom gesteigerten Interesse bei der Eröffnung

Gerade bei lokalen Betrieben wie einem Restaurant gibt es anfangs meist einen gewissen Hype, von dem du profitieren kannst. Hat dein Betrieb einen örtlichen Sitz, so lohnt es sich in lokale Werbemaßnahmen zu investieren. Dies könnten zum Beispiel Flyer, Plakate oder Zeitungsinserate sein. So schaffst du in der Region eine gewisse Sichtbarkeit und machst auf dich aufmerksam. Auch kleine Eröffnungsfeiern kannst du zu deinen Gunsten nutzen. Mit kostenlosen Getränken und einem Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein schaffst du Interesse. Die Eröffnungsfeier sollte jedoch in erster Linie genutzt werden, um bereits erste Kontakte zu knüpfen. Ein authentisches Auftreten und ehrliches Interesse an den Kunden sind dabei die Basics, welche du bei jedem Kontakt anwenden solltest.

Flavio
Flavio Kleppner, geboren in Dresden, ist seit über einem Jahrzehnt in der Marketing- und Werbebranche tätig. Er hat an der Universität Leipzig Marketing und Kommunikation studiert und war bereits für mehrere renommierte Werbeagenturen in Berlin und München tätig. Auf Werbeblogger.de teilt Flavio seine Expertise zu aktuellen Trends und Entwicklungen in Marketing, Werbung und PR. In seiner Freizeit fotografiert er gern und erkundet die Welt.